Bericht von der SMM U12

siegerehrungu12 tmb   spielsaal tmb   eis tmb

Am 15. und 16. Juni 2024 fand die Endrunde der Sächsischen Mannschaftsmeisterschaft der
U12 in Sebnitz statt. Sechs Teams, darunter SC Leipzig-Lindenau, hatten sich dafür qualifiziert. Parallel fand auch die U14-Endrunde statt, die durch Einheit Bautzen gewonnen wurde.

Trotz der Ausgeglichenheit der Mannschaften konnten wir knapp und mit einer guten Leistung die Vorrunde vor 2 Monaten siegreich beenden. Genau diese Konstellation wiederholte sich. Fünf von sechs Teams war ein Medaillenplatz zuzutrauen, da es keinen echten Favoriten gab.

Dass es für den SC Leipzig-Lindenau zu einem Bronzeplatz reichte, war der letzten Partie zwischen dem USV Dresden und Dresden Leuben zu verdanken, bei dem 7 Sekunden vor Blättchenfall durch den USV-Spieler das Mannschaftsremis und damit das 2-2 gesichert wurde.

Unsere Mannschaft spielte in der Aufstellung: Simon Rudolph, Lennis Hübler und Julius Kutschera sowie im Wechsel Leonas Hübler und David Kühn. Obwohl es am letzten Brett leider keine Punkte gab, bedankt sich der Mannschaftsführer. In der Vorrunde hatte Leonas mit seinem Sieg gegen Dresden Leuben das Weiterkommen gesichert.
Simon und Julius mit je 2,5/4 und Lennis mit seinen 3/4 sicherten in den verbleibenden vier Runden auch vier Mannschaftspunkte. Die Niederlage mit eher schwacher Leistung gegen USV Dresden wurde mit überzeugenden Siegen gegen Dresden Leuben 2 und USC Chemnitz wettgemacht. In der letzten Runde wäre mit einem Sieg sogar der Meistertitel möglich gewesen, jedoch war die Niederlage gegen den neuen Meister aus Dresden-Striesen nicht unverdient, allerdings fiel sie einen halben Brettpunkt zu hoch aus.

Die Mannschaft hat sich überaus gut präsentiert und zeigt großartigen Zusammenhalt. Jeden Tag durfte ich leckeres Eis spendieren und mit den fünf Jungs intensiv trainieren. Etwas Fußball wurde auch geschaut. Lennis verdient ein Sonderlob wegen guter Umsetzung der Eröffnungsvorbereitungen. Auch Julius und Simon machen hier gute Fortschritte und Leonas und David haben die Lektionen zur Endspieltechnik und zu Eröffnungen gut aufgesogen und wissen nun, dass man nicht nur an Chips, sondern auch an Bauernketten knabbern kann und man Autos und Läufer einparkt.

Damit geht eine erfolgreiche Mannschafts-Saison 2023/2024 zu Ende. Herausragend sind die beiden Bronzemedaillen der U16 (Sachsenliga) und der U12 (Endrunde Sachsen). Simon Rudolph hat in beiden Mannschaften einen Plus-Score abgeliefert und wesentlich zum Erfolg beigetragen.
Die U14 und die U10 sind in der Vorrunde knapp gescheitert (Platz 3), haben aber im Bezirk überzeugt.

Johannes Rudolph