Das Jahr 2010

10.01.
Mit einem 5:3 Sieg gegen VfB Leipzig II begann die erste Männermannschaft das neue Spieljahr sehr erfolgreich.
17.01.
Auch erfolgreich startete die Frauenmannschaft in das Jahr 2010. Nach 5 Stunden wurde ein 3:3 gegen den Aufstiegskandidaten Allianz erkämpft. Die Punkte holten Katrin, Katja und Pia.
06.-08.02.
Bei der BEM holte Elisabeth Schnabel den Titel in der U10w. Sie gewann mit 6 aus 7 vor der Favoritin Julia Hallas. Im U8w Turnier belegte Anna Hopfgarten mit 3,5 aus 7 den 5.Platz.
13.03.
Ehrung LieselotteIm Rahmen der Doppelrunde der Damenbundesliga im Hotel Windorf wurde Lieselotte Janssen durch den Vizepräsidenten des SVS Frank Spangenberg die Ehrennadel des SVS in Silber verliehen. Damit wurde auch ihr gesamtes schachliches Schaffen gewürdigt.
13./14.03.
Damenbundesliga im Hotel WindorfDie letzte Doppelrunde der Damenbundesliga fand erstmals im Hotel Windorf statt. Am Sonnabend gewann unser Team gegen Potsdam mit 4,5:1,5. Am Sonntag spielten wir gegen Rotation Pankow und verloren 2:4. Am Ende der Saison erreichte unser Team den 4. Platz.
06.-10.04. Bei der SEM der Jugend wurde Romy Spangenberg Sachsenvizemeister in der U16w. Anna Hopfgarten belegte den 15.Platz in der U8w und Elisabeth Schnabel den 14.Platz in der U10w. Betreut wurden unsere Teilnehmer von Katrin Dämering.
17./18.04. Mit der letzten Runde der Männer endet die Punktspielsaison 2009/10. Alle Mannschaften erreichten das Saisonziel: 1. Mannschaft Platz 5 in der 2.Landesklasse, 2. Männermannschaft Platz 6 in der 1. Bezirksklasse, Jugendmannschaft Platz zwei in der Bezirksliga U20 und Schülermannschaft U16 den 7. Platz in der Bezirksliga U16.
08.05. Beim 23. U11-Turnier in Kitzscher belegte unsere Mannschaft den 16. Platz. Dabei waren: Niklas Titze, Mercedes Wohlfahrt und Josephine Reiche.
08.05. Bei der Deutschen Blitz-Mannschafts-Meisterschaft der Frauen belegte unser Team mit Franziska Gasch, Katrin Dämering, Hannelore Neumeyer und Romy Spangenberg den 5. Platz.
18.05. Katrin Dämering holt zum ersten Mal den Vereinsmeistertitel. Überlegen gewinnt sie vor Vorjahressieger Harald Niesch und Victor Gramer
25.05. Andreas Neumeyer gewinnt das letzte Schnellschachturnier der Saison und am Ende auch die Gesamtwertung. Wie schon beim Vereinspokal wird Harald Zweiter und Victor Dritter.
13.06.

Beim 4.Kindergartenturnier gewinnt Wladik Mukan den Pokal für Platz drei und Aliena Bürgel holt den für das Beste Mädchen

Pokalsieger Kindergartenturnier

15.06. Romy Spangenberg gewinnt überlegen die Jugendmeisterschaft. Auf dem 2. Platz kommt Anna Hopfgarten vor der Titelverteidigerin Pia Spangenberg.
19.06. Erstmals konnten wir am 19.06. den Spieljahresabschluß im neuen Spiellokal feiern. Es waren leider nur wenige Mitglieder anwesend, aber diese verbrachten den herrlichen Nachmittag mit Grillen und fröhlichem Beisammensein. Die Kinder nutzen den Spielplatz und die anderen saßen gemütlich im Grünen hinter unserem Vereinshaus. Wir ließen das vergangene                      Spieljahr Revue passieren und diskutierten über unsere Ziele im neuen Spieljahr.
10.08. Zum Trainingsauftakt fand ein Vergleich zwischen Erster und Zweiter im Schnellschach statt. An vier Brettern gewann die Erste mit 3,5:0,5.
27.-29.08.

SiegerehrungBeim Jugendopen des KSK Rochade Eupen holt Pia den Mädchenpreis der U20 und Romy wird Zweite der Mädchenwertung in der U16. Beide belegten jeweils den 6.Platz. Vanessa Brause und Joelina Kujath belegten Platz 18 bzw. 19 in der U10. Vom Ministerpräsidenten der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, Herrn Lamberz bekamen wir den Ehrenpreis für die am weitesten angereiste Mannschaft.

04.09. Beim 9.Chemnitzer Jugendopen starteten Pia und Romy Spangenberg
05.09. Mit jeweils 4:4 starteten unsere beiden Männermannschaften in die neue Saison.
18.09. Mit einem 4:0 Sieg gegen Engelsdorf startete unsere Schülermannschaft in die Bezirksliga U16.
18.09. SimultanBeim Sommerfest der Stiftung spielte Katrin Dämering Simultan. Katja Köditz und Sylke Spangenberg betreuten das Großfeldschach.
08.-10.10. Pokalsieger 2010Beim 9.SCLL Jugendopen konnte Josephine Reiche in der U10w den 2.Platz belegen. Sarah Kriegel holte als jüngste Spielerin des Turniers (Noch 3 Jahre) den Pokal der U8w. Mit dabei waren noch Joelina Kujath, Vanessa Brause, Wladik Mukan und Rene Kuhnt. Insgesamt waren 44 Spieler am Start.
06./07.11. Unsere erste Frauenmannschaft startet mit zwei Mannschaftspunkten in die neue Saison. In der ersten Runde wurde gegen Erfurt mit 1,5:4,5 verloren und am Sonntag gegen Wattenscheid mit 4:2 gewonnen
06./07.11. Bei der Bezirksmeisterschaft der Jugend U16/U18 gewann Romy Spangenberg den Titel der U16w. Bei der gleichzeitig stattfindenden Stadtmeisterschaft der AK U10-U14 holte Vanessa Brause den 2.Platz der U10w.
18.12. Beim 9.Weihnachtsblitzturnier siegte Katrin Dämering vor Harald Niesch und Andreas Neumeyer. Das Spieljahr wurde anschließend mit einer kleinen Weihnachtsfeier beendet.