Das Jahr 2008

05./06.01.
Sehr erfolgreich starteten unsere Mannschaften in das neue Jahr. Die erste Schülermannschaft holte drei wichtige und Punkte und alle drei Männermannschaften konnten gewinnen. Die erste und zweite Männermannschaft behauptete jeweils die führende Position. Auch unsere Frauenmannschaft konnte mit einem 3.3 gegen Lok Mitte ihre Position in der Spitzengruppe halten.
19.01.
In der Finalrunde der BMM U10 belegt unsere Mannschaft den 6.Platz.
03.-03.02.
Bei der Bezirkseinzelmeisterschaft wird Franziska Dück Vizemeisterin in der U10w und qualifiziert sich für die SEM. Katharina Große erreichte mit Platz 4 das Qualiturnier. Weitere gute Platzierungen durch Jeremias und Felician Hummel (7. bzw. 8. in U8 und U10).
15./16.03.
Mit einem Remis gegen Guben und einem Sieg gegen Rüdersdorf beendet unsere erste Frauenmannschaft die Saison auf dem zweiten Platz in der 2.Damenbundesliga. Das herausragende Ergebnis erzielte dabei Hannelore mit 5,5 aus 6 Partien.
25.-29.03.
Bei der Sachseneinzelmeisterschaft der Jugend konnten unsere drei Mädchen folgende Resultate erzielen: Romy Spangenberg 4. in U14w, Pia Spangenberg 5. in U16w und Franziska Dück 10. in U10w.
12.04.
Mit einem Remis gegen den neuen Bezirksmeister Grimma und einem Sieg gegen Kitzscher rutscht unsere erste Schülermannschaft auf den Bronzeplatz in der Bezirksliga.
13.04.
Mit einem 2:2 gegen den Aufsteiger Coswig und Platz drei in der Endabrechnung beendete auch unsere 2.Frauenmannschaft die Saison.
13.04.
Die Zwischenrunde war dieses mal die Hürde für unsere Schülermannschaft im JSBS-Pokal. Als Dritter schied man etwas unglücklich aus dem Wettbewerb aus.
20.04.
Mit einem 5,5:2,5 beendet unsere erste Männermannschaft als Staffelzweiter und Aufsteiger in die 2.Landesklasse die erfolgreiche Saison. Auch die zweite Männermannschaft beendet als Aufsteiger in die 1.Kreisunionsliga die Saison sehr erfolgreich. Damit spielen wir, nach der Gründung 2002, zum ersten Mal auch mit den Männern auf Landesebene.
25.05.
Bei der erstmaligen Teilnahme unseres Vereines am SVS-Pokal erreichten wir in der Vorrundengruppe 4 den dritten Platz und qualifizierten uns für die Zwischenrunde.
31.05.
Im Rahmen des ersten Familientages unseres Vereines spielten wir die Familienmeisterschaft der Saison aus. Es siegte Familie Dück (Stefan und Ramona) punktgleich vor Familie Dämering (Uwe und Katrin). Nur die Brettwertung entschied über den ersten Platz. Ein „Totes Rennen“ gab es auch auf Platz drei. Am Ende waren Familien Niesch (Harald und Rene) Familie Schmidt (Tobias und Mutti) und Familie Schultze (Jasmin und Vati) punktgleich.
07.06.
Katja beim SimultanBei der Lipsiade holten unsere Vertreter zwei Medaillen. Jeremias Hummel holte Silber in der U7 und Franziska Dück holte Bronze in der U10w. Zur gleichen Zeit spielte Katja Köditz Simultan im Rahmen des Sommerfestes an der Fr.-Mehring-GS. Dieses Sommerfest stand ganz im Zeichen der Schacholympiade  (Schule ist Partnerschule Indien).
14./15.06.
Bei der Sächsischen Blitz- und Schnellschachmeisterschaft  erkämpfte Hannelore Neumeyer den Titel im Schnellschach und den 3.Platz im Blitz. Katrin Dämering wurde jeweils Vizemeisterin im Blitz- und Schnellschach der Frauen.
17.06.
Der Vereinspokal 2007/08 ist zu Ende, Uwe Dämering siegt zum dritten Mal hintereinander klar vor den punktgleichen Harald Niesch und Katja Köditz.
24.06.
Den letzten Schnellschachcup der Saison gewann Victor Gramer. Den Gesamttitel holte Katrin Dämering vor Uwe Dämering und Andreas Neumeyer.
28./29.06.
Bei der SMM U12w erreichte unser Team leider nur den 8.Platz. Das jüngste Team der Meisterschaft hat aber noch viel vor sich. Es spielten: Franziska Dück, Katharina Große, Annabelle Gerstendörfer und Jasmin Schultze.
29.06
Auch für unsere Männermannschaft war in der Zwischenrunde des SVS-Pokals Endstation. Am Ende belegte das Team mit Katrin und Uwe Dämering, mit Hannelore und Andreas Neumeyer und Victor Gramer den 5.Platz.
08.07.
Romy Spangenberg gewinnt die diesjährige Jugendmeisterschaft vor ihrer Schwester Pia und Jeremias Hummel. Mit Platz 4 sicherte sich auch Felician Hummel einen vorderen Platz.
13.07.
Beim zweiten Kindergartenturnier in Naunhof wurde Jeremias Hummel Zweiter unter 22 Teilnehmern aus 4 Bundesländern.
02.09.
Auf der Jugendsitzung des Vereins wurde Victor Gramer zum Jugendsprecher, Pia Spangeberg zum Stellv. Jugendsprecher und Felician Hummel und Claus Hopfgarten zu den Beisitzern gewählt.
14.09.
Ein Auftakt nach Maß für unsere Männermannschaften in der neune Saison. Beide siegten in ihren neuen Klassen, die Erste gewann gegen Glauchau mit 4,5:3,5 und die Zweite gegen Lok Mitte IV mit 5:3.
17.-19.10.
Pia Spangenberg schafft mit dem Bezirksmeistertitel in der U16w einen gelungen Saisonauftakt. Nun sollten weitere Titel folgen.
31.10.-02.11.
Vom 31.10.-02.11. fand im Schullandheim Reibitz das 7.Jugendopen des SC Leipzig-Lindenau statt. Am Start waren 71 Teilnehmer aus allen drei Spielbezirken Sachsens. Dies ist ein neuer Teilnehmerrekord. Unser Verein war mit neun Spielern am Start, vier Jungen und fünf Mädchen. Für Felician stand die Qualifikation der BEM im Mittelpunkt, dies gelang auch.
06./07.12.
Durch zwei Niederlagen in Potsdam (dabei eine unnötige gegen Potsdam) rutscht unsere Frauenmannschaft zum Jahresende noch auf einen Abstiegsplatz.
13./14.12.
Die Schüler und Männermannschaften beenden das Jahr mit den letzten Punktspielen. Unsere U16 holt gegen Kitzscher einen Punkt, auch die u12 kann noch einmal zwei MP zulegen. Unsere erste Männermannschaft bleibt in der Landesklasse weiter ungeschlagen und sichert mit dem 4.4 gegen Döbeln schon fast den Klassenerhalt. Einen kleinen Rückschlag erlebt dagegen unsere zweite Männermannschaft, sie verliert gegen Taucha II, bleibt aber weiter auf dem 2.Platz.
16.12.
Die letzte schachliche Aktion des Jahres  für unseren Verein, die dritte Runde des Vereinspokals bringt eine kleine Überraschung. Thomas Wolff gewinnt gegen Uwe Dämering und sorgt damit wieder für mehr Spannung. Mit Thomas Wolff, Victor Gramer und Uwe Dämering liegen nun drei Spieler gemeinsam an der Spitze.