Das Jahr 2017

07.01.                  Beim Schulschachcup starteten wir mit 7 Teilnehmern. Das beste Resultat erzielt dabei Philipp Ristau in der A-Gruppe mit dem 4.Platz

14.01.                  Bei der U14 Bezirksmannschaftsmeisterschaft belegte wir den 3.Platz und qualifizierten uns für die Vorrunde der SMM U14

18.01.                  Bei der Regionalolympiade im Schulschach belegt die Mädchenmannschaft der 60.GS den dritten Platz

21.01.                  Unseren U16 Mannschaft wird Mannschaftsbezirksmeister und steigt in die Sachsenliga auf

12.-14.02.            Im ersten Teil der Bezirkseinzelmeisterschaft holt Johanna Ezold den Titel bei den Mädchen U8, Luisa Kießling wird 3 in der U8w. Paulina Opitz wird 3. In der U10w. Elias Scheller qualifiziert sich als 6. Noch für das Qualiturnier

15.-18.02.            Auch im zweiten Teil der BEM bleiben wir erfolgreich. Philipp Ristau gewinnt die U12 und Lilly Heintz wird 3. In der U12w

25.03.                  Bei der Vorrunde der SMM U14 werden wir leider nur 4.

26.03.                  bei der Zusatzquali für die SEM wird Sarah Niesch 1. und Leyla Opitz 2. in der U12w und qualifizieren sich für die SEM. Unsere Frauenmannschaft verliert zwar das letzte Punktspiel der Saison mit 1,5:4,5 gegen Pankow, verbleibt als 6. aber weiter in der 2.Bundesliga.

09.04.                  Unsere erste Männermannschaft beendet als 9. die Saison und steigt wieder in die Bezirksliga ab.

18.-22.04.            Bei der SEM der Jugend waren wir mit 6 Spielern vertreten: Johanna Ezold (8.U8w), Fiona Nürnberg (10.U8w), Philipp Ristau (11.U12), Gabriel Gläser (16.U12), Lilly Heintz (4.U12w) und Sarah Niesch (12.U12w)

06.05.                  Beim U11-Turnier in Kitzscher belegten wir den 7.Platz

20.05.                  Nach einer erfolgreichen Saison für die U16-Mannschaft trafen wir uns am 20.05.2017 im Starlight Bowling, um gemeinsam den Aufstieg in die Sachsenliga zu feiern. Die Spieler wurden durch Diana, Connor, Gabriel, Philipp und Robin und die Trainer durch Andreas, Pia und Sylke vertreten. Wir hatten viel Spaß beim Spielen und konnten uns nebenbei auch noch gut unterhalten.

20./21.05.            Bei der SMM U12w belegte unser Team den 3.Platz. Wir spielten mit: Lilly Heintz, Nele Gerdes-Götz, Sarah Niesch, Leyla Opitz, Sarah Gens und Johanna Ezold

10.06.                  Bei der Lipsiade 2017 war unser Verein der Erfolgreichste. 4x Gold (Elias Scheller U7, Johanna Ezold U8w, Nele Gerdes-Götz U12w, Philipp Ristau U12), 3x Silber (Melina Wähner U7w, Luisa Kießling U8w, Sarah Gens U12w) und 4x Bronze (Benjamin Moll U7, Fiona Nürnberg U8w, Timon Klein U9 und Lilly Heintz U12w)

17./18.06.            Bei den Landesjugendspielen holten wir zwei Medaillen. Am Sonnabend gewann unser Mädchenteam Silber mit Sarah Niesch, Nele Gerdes-Götz, Sarah Gens und Johanna Ezold. Am Sonntag gewann Sarah Niesch dann die Bronzemedaille im Einzelturnier der U11 Mädchen.

16.09.                  Für unsere U16 begann das Unternehmen Sachsenliga. Mit einem Ersatzteam gab es gegen USG Chemnitz und Plauen nichts zu holen.

17.09.                  Die Männermannschaft stieg mit einem 4:4 gegen Markkleeberg II in die Bezirksligasaison ein

13.-15.10.            Das 16.Jugendopen unseres Vereines fand mit 59 Teilnehmern wieder eine sehr gute Resonanz. Unser Verein war mit 12 Spielern vertreten. Bei den Mädchen gewann Johanna Ezold den Pokal in der U10w vor Fiona Ezold. Sarah Niesch wurde 3. bei den Mädchen U12. In der U14 holte Philipp Ristau den Silberpokal und Leyla Opitz gewann das Mädchenturnier. Mitfavoritin Lilly Heintz war leider gesundheitlich stark angeschlagen.

14.10.                 Mit einem 4:2 Erfolg begann unsere Frauenmannschaft die neue Bundesligasaison.

05.11.                  Unser Verein richtet gemeinsam mit den Promenade Hauptbahnhof ein Schulschachturnier aus. Dabei holten Benjamin Moll (3.Platz), Adrian Weiske (2.Platz) und Johanna Ezold (1.Platz) Pokale für ihre Schule. Als Helfer fungierten neben Harald Niesch, Michael Nagel und Franziska Gasch auch unsere Jugendspieler Philipp Ristau, Nele Gerdes-Götz, Lilly Heintz und Sarah Niesch.

02./03.12.            Bei der Stadtmeisterschaft waren wir in drei Gruppen vertreten. In der U16 spielten die Vorberechtigten Philipp Ristau und Gabriel Gläser. Beide belegten Mittelfeldplätze. In der U10 holte Johanna Ezold den Stadtmeistertitel und wurde dabei 7. von 34 Spielern. Unsere Mädchen in der U12w (Sarah Gens und Sarah Niesch) spielten nicht so erfolgreich. Sarah Vogel wurde Stadtmeister der u14w.

22.12.                  Im Vereinsheim fand unsere kleine Weihnachtsfeier statt. In diesem Jahr leider nur mit einem Blitzturnier für die Jugend. Das Turnier gewann Philipp Ristau vor Gabriel Gläser und Sarah Niesch.