Das Jahr 2019

05.01.                  Beim 12.Schulschachcup starteten wir mit 16 Spielern des Vereines und der 60.GS. In der A-Gruppe belegte Sarah Niesch den 1.Mädchenplatz. In der B-Gruppe wurde Timon Klein Zweiter, Maximilian Backmann 6. und auch Benjamin Moll als 7. war noch sehr gut im Rennen. In der C-Gruppe wurde Peter Richter Zweiter und Aaron Göllnitz Dritter.

06.01.                  Beim Pinguin-Cup hatten wir dieses Jahr zwei Mädchen am Start. Johanna Ezold und Luisa Kießling landeten dabei im Mittelfeld.

12.01.                  Unsere erste U12 Mannschaft siegte in der Bezirksklasse und steigt in die Bezirksliga wieder auf, auch die 2.Mannschaft konnte mit Platz 6 zufrieden sein.

12./13.01.            Mit zwei klaren Siegen zum Abschluss der Saison festigte unsere erste Frauenmannschaft den 4.Platz in der 2.Bundesliga.

19.01.                  Durch einen Sieg im direktem Duell sicherte sich unsere 1.U16 Mannschaft (Philipp Ristau, Lilly Heintz, Sarah Niesch, Timon Klein und Leyla Opitz) den Bezirksmeistertitel und steigt in die Sachsenliga auf.

26.01.                  Bei der BMM U14 wurde unser Team 2. (Philipp Ristau, Gabriel Gläser, Sarah Niesch, Lilly Heintz und Timon Klein), die zweite Mannschaft wurde 4. Beide qualifizierten sich für die Vorrunde zur SMM U14.

02.02.                     Zum 2.Mal nach 2017 konnte unsere U16 Mannschaft den Bezirksmeistertitel holen und steigt in die Sachsenliga auf. Unsere U10 Mannschaft wird 7. der Bezirksliga U10.

10.02.                     In der Regionalliga der Frauen verliert unsere Zweite auch ihr letztes Spiel in Merseburg und wird 6.

17.-19.02.               Bei der BEM u8/U10 konnte sich Aaliyah Rotzsch besonders über ihren Pokal freuen, als Dritte der U8w qualifizierte sie sich gleichzeitig für die SEM. Ebenfalls qualifiziert sind Raphaela Meyer (4.Platz U8w) und Johanna Ezold (4.Platz U10w).

20.-23.02.               Im zweiten Teil der BEM konnte Philipp Ristau nach starker zweiter Hälfte den Vizemeistertitel holen und qualifizierte sich somit wieder für die SEM. Ebenfalls für die SEM qualifiziert ist Lilly Heintz als 4. der U14w. Sarah Niesch muss am 31.03. noch ins Qualiturnier.

05.03.                     Bei der Landesolympiade der Grundschulen II belegte die 60.Grundschule den 2.Platz und qualifizierte sich wieder für die Deutsche Meisterschaft.

09.03.                     Mit 6 Mädchen waren wir zum Mädchenturnier nach Halle zum USV gereist. In der U8 waren Aaliyah Rotzsch, Nele Weitzer und Raphaela Meyer am Start. Unser Mädchen bestimmten auch klar das Turnier, schlugen sich jeweils untereinander, so dass am Ende alle drei mit völlig gleicher Wertung Platz 1 belegten. Im Turnier der U10 konnte Luisa Kießling den 2.Platz belegen. Im Openturnier siegte Lilly Heintz (mit 5 aus 5) vor Nele Gerdes-Götz.

23.03.                     Den 4.Platz belegten unsere Mädchen bei der SMM U20w. Wie schon imVorjahr dient das Turnier der Vorbereitung auf die eigentlichen Meisterschaften der U14w und U12w.

30.03.                     Fast sensationell qualifizierte sich unsere U14 Mannschaft für die Endrunde der SMM U14. In der schweren Vorrundengruppe B mit Favorit TU Dresden und dem Chemnitzer Bezirksmeister USG Chemnitz gelang der 2.Platz. Im Auftaktspiel verlor unser Team zwar noch gegen TU Dresden 0:4, konnte dann aber mit 3:1 gegen USG Chemnitz gewinnen. Am Ende reichte ein 2:2 gegen Niederwiesa zur Qualifikation. Die zweite Mannschaft belegte in Vorrundengruppe 1 den 4.Platz.

31.03.                     Beim Qualifikationsturnier zur SEM spielte von uns nur Nicolas Barth in der U10. Als 5. konnte er sich leider nicht zusätzlich qualifizieren. Sarah Niesch brauchte nicht zu spielen, sie bekam einen Nachrückeplatz für die SEM.

23.-27.04.               Bei der SEM in Sebnitz waren wir mit 4 Spielern vertreten. Johanna erreichte in der U10w den 4.Platz punktgleich mit der Vizemeisterin und der Dritten. Hier entschied die Buchholzwertung. Sarah belegte mit 2 Punkten den 13.Platz in der U14w. Philipp, der ein sehr gutes Turnier spielte wurde 7. in der U14. Unsere beiden Jüngsten schlugen sich ebenfalls tapfer. Aaliyah belegte bei ihrer ersten Meisterschaft Rang 10 mit 3 Punkten. Raphaela, die im nächsten Jahr nochmals U8 ist belegte den 13.Platz mit 2 Punkten

12.05.                     Unsere 1.Männermannschaft steigt als 2.der Bezirksliga wieder in die Landesklasse auf.

18./19.05.               In Schneeberg fand die SMM U14/U14w statt. Wir waren mit jeweils einem Team beteiligt. Die Mädchen konnten sich zum Vorjahr steigern und belegten den dritten Platz (Mannschaftspunktgleich mit dem Vizemeister). Das Team spielte mit Sarah Niesch, Lilly Heintz, Marie Ottlik (gast von TSV Kitzscher), Nele Gerdes-Götz und Leylas Opitz. Bei den Jungen war unsere Qualifikation schon eine Sensation, zudem konnte Timon Klein nicht spielen und die Mädchen waren ja parallel im Einsatz. Unsere beiden U10-Ersatzspieler schlugen sich aber wacker. Immerhin gelang uns jeweils ein 2:2 gegen die beiden Vertreter aus Plauen und am Ende fehlten nur Brettpunkte zum Platz 5. Das Team spielte mit Philipp Ristau, Gabriel Gläser, Simon Hauptmann und Nicolas Barth.

26.-29.05.               Die Mannschaft der 1. und 2. Klasse der 60. Grundschule vertritt uns dieses Jahr wieder bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft der Grundschulen in Friedrichroda. Nach 9 Runden belegt unser Team den 4. Platz, punktgleich mit dem Zweiten (Schule an der Gete Bremen) und dem Dritten (Auwaldschule Leipzig). Den Titel holte in diesem Jahr die dreieins GS Berlin-Pankow.

08.-16.06.               Einen sensationellen 6.Platz hat Johanna bei ihrer ersten deutschen Einzelmeisterschaft geschafft. Als Nr. 22 des 42 Spielerinnen starken Feldes begann sie schon mit einem Sieg gegen die an Nr.1 gesetzte Spielerin. Am Ende holte Johanna 7 aus 11!

15.06.                     Mit 18 Spielern (16 Vereinsspieler und zwei Spieler der 60.) waren wir bei der Lipsiade 2019 vertreten, damit hatten wir neben der SG Turm wieder die zahlenmäßig stäkste Gruppe. Aber auch in den Ergebnissen schlägt sich die nieder. Hier unsere erfolgreichen Teilnehmer: Gold holten:  Oliver Thiem (U7), Aaliyah Rotzsch (U8w), Björn Strubelt (60.GS in U8), Philipp Ristau (U14), Silber holten: Raphaela Meyer (U7w), Nele Weitzer (U8w), Lilly Heintz (U14w), Bronze holten: Lena Truon (60.GS U7w), Gabriel Gläser (U14) und Sarah Niesch (U14w).

22./23.06.               Am Wochenende 22./23.06. waren wir mit zwei Mannschaften bei der Sachsenmannschaftsmeisterschaft U12w vertreten. Die Meisterschaft fand bei schönstem Sommerwetter im Kiez Schneeberg statt. Mit der neuaufgestellten U12-Truppe (Johanna Ezold - U10, Marie Ottlik - Gast aus Kitzscher, Luisa Kießling und Cölestine Göllnitz) konnten wir in diesem Jahr keine Hoffnungen auf eine Medaille machen. Die zweite Mannschaft bestand fast ausschließlich aus unseren U8-Spielerinnen (Meline Wähner - U10, Aaliyah Rotzsch - U8, Raphaela Meyer - U8 und Nele Weitzer - U8), sie sollten erste Erfahrungen sammeln. Nach der 0,5:3,5 Niederlage gegen den späteren Meister Priestewitz kam unser Team gut in Fahrt. So spielten wir in der letzten Runde gegen Seeblick um den zweiten Platz. Die an allen Brettern DWZ-stärkeren Mädchen von Seeblick waren dann doch etwas stärker und wir verloren 1,5:2,5 und belegten am Ende etwas unglücklich den 5.Platz. Die Kreuztabelle zeigt, dass wir alle vier Mannschaften vor uns hatten (die anderen hatten dann noch USG oder unsere 2.) Das Ergebnis macht aber Hoffnung auf die nächsten Jahre.

29./30.06.               Die Landesjugendspiele bildeten dieses Jahr den Saisonwettkampfabschluss. Mit 15 Spielern und 3 Betreuern sind wir am 29.06. nach Dresden gefahren, leider fehlte in der U16w kurzfristig eine Spielerin. Am Sonnabend fanden die Mannschaftswettkämpfe statt. Unsere U16 Mannschaft spielete als stark verjüngte Mannschaft und hatte natürlich keine Chance auf eine Medaille, aber das Ziel war Teilnahme. Die Mädchen U16w holten die Silbermedaille. Anders sah es in der U11 aus. Hier spielten wir mit zwei Schulmannschaften. Die Mädchen der 60.GS holten Gold. Die Jungen landeten auf dem undankbaren 4.Platz. Am Sonntag fanden die Einzelwettbewerbe statt. Auch hier waren wir erfolgreich. Bronze holten Sarah Niesch in der U13w und Johanna Ezold in der U10w. Ganz tolle Ergebnisse erzielten auch: Nicolas Barth als 4. in der U10 (von 64 Startern), Aaliyah Rotzsch wurde 5. in der U10w und Lilly Heintz 7. in der U16w.

24.08.                     Am Sonnabend, 24.08. trafen sich ein Teil unserer Mitglieder pünktlich 9.30 Uhr auf dem Hauptbahnhof zur Vereinswanderung. Mit dem Zug ging es dann nach Grimma. Vom Bahnhof Grimma aus ging es in Richtung Mulde und dann weiter Richtung Kloster Nimbschen. Kurz vor dem Kloster setzten wir über die Mulde über. In der nahegelegenen Schiffsmühle machten wir dann die Mittags-Rast. Alle tankten neue Kräfte für die Rückwanderung auf. Die Kinder hatten die Möglichkeit sich auf dem Spielplatz auszutoben. Am anderen Muldenufer entlang ging es dann wieder zurück. In Grimma angekommen gab es dann noch ein Eis für alle Teilnehmer, bevor es mit dem Zug zurück nach Leipzig ging.

30.08.-01.09.          Mit einer großen Delegation waren wir vom 30.08.- 01.09. in Eupen (Belgien) zum Internationalen Jugendopen unseres Partnervereines KSK Rochade Eupen.

25.-27.10.               Zum fand 18.Mal in Reibitz das Jugendopen des SC Leipzig-Lindenau statt, in diesem Jahr auch zu Ehren unserer 2018 verstorbenen Franziska Gasch. Trotz des Männerpunktspielwochenendes fanden 58 Mädchen und Jungen mit Betreuern nach Reibitz zum Turnier. Lediglich in der U10w konnte mit Aaliyah Rotzsch eine Spielerin unseres Vereines einen Goldpokal holen. Dennoch gab es weitere gute Ergebnisse. Pokale holten weiter: Lena Truong (3. U8w), Timon Klein (2. U12) und Sarah Niesch (2. U14w). Neben Timon Klein qualifizierte sich Maximilian Backmann ebenfalls direkt für die BEM. In der U10 hatten wir gleich drei Spieler unter den ersten.

30.11./01.12.          Mit 14 Spielern waren wir wieder zahlreich bei der Stadtmeisterschaft der Jugend vertreten. In der U10 waren wir dieses Jahr sehr erfolgreich. Nicolas Barth wurde neuer überlegener Stadtmeister. Trotz des Fehlens von Benjamin Moll und Aaron Göllnitz und der Vorberechtigung von Maximilian Backmann belegten wir mit Peter Richter (3.) und Elias Schelle (5.) noch zwei Qualifikationsplätze zur BEM. Maximilian Backmann musste in der U12 spielen und wurde 17, direkt vor Simon Hauptmann. In der U14 konnte sich Jannik Etzold als 8. ebenfalls noch für die BEM qualifizieren. Timon Klein musste als Vorberechtigter für U12 in der U16 spielen und holte immerhin 2,5 aus 5. Damit legte er auch in der DWZ noch zu. Philipp Ristau wurde im Turnier U16/U18 4. ! Die Mädchen spielten in einem gemeinsamen Turnier mit den Jungen U8. Dabei konnte Nele Weitzer den Titel der U10w holen, Aaliyah Rotzsch wurde hier Dritte, genau wie Luisa Kießling in der U12w. Bei den kleinen Mädchen wurde Raphaela Zweite und Hannah Backmann Dritte. Oliver Thiem wurde leider nur 4. bei den Jungen.

20.12.                     Am 20.12. fand wie jedes Jahr kurz vor Weihnachten unser Blitzturnier statt. Diese jahr hatten sich 18 junge und ältere Schachfreunde eingefunden. In 11 Runden ging es dann zur Sache. Am Ende dominierte Andreas Neumeyer mit 11 aus 11 das Feld. Den zweiten Platz belegte Marco Richter, der nur gegen Andreas verlor. Mit etwas größerem Abstand folgte der Rest des Feldes, angeführt von Philipp Ristau. Nach der Siegerehrung und der Preisverleihung konnten man sich in weihnachtlicher Runde noch etwas stärken. Hier die Abschlusstabelle.

26.-30.12.               Am 26.12.2019 reisten wir mit 4 Mädchen (Lilly, Sarah, Luisa und Cölestine) nach Neumünster zur Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaft U14w. Betreut wurde das Team wieder im Wechsel von Harald Niesch und Pia Spangenberg. Am Ende reichte es leider wieder nur zu Platz 17.