Das Jahr 2016

09.01.                  Beim Schulschachcup starteten wir mit 20 Teilnehmern und waren damit der Verein mit den meisten Startern. Gabriel Gläser wurde in der B-Gruppe zweiter, Lilly Heintz wurde in der gleichen Gruppe zweitbestes Mädchen und Sarah Vogel drittbestes Mädchen.

10.01.                  Unsere Frauenmannschaft startete gegen Löberitz mit einem 4.2 Sieg in das neue Jahr und schuf damit eine Voraussetzung für den Klassenerhalt.

07.-13.02.            Bei der Bezirkseinzelmeisterschaft der Jugend in Grethen wurde Lilly Heintz Vizemeisterin der AK U12w und Philipp Ristau belegte den dritten Platz bei der U12, beide qualifizierten sich damit für die SEM. Mit einem 4.Platz in der U10w qualifizierte sich auch Sarah Kriegel für die SEM, was auch Leyla Opitz und Sarah Gens gelang.

27./28.02.            Die Frauenmannschaft beendet mit Platz 5 die Bundesligasaison

28.02.                  Bei der Vorrunde des JSBS-Pokals qualifiziert sich unser Team in Chemnitz überraschend für das Finale.

12.03.                  Unser U12-Team scheitert nur knapp als 5. an der Qualifikation zur SMM.

29.03.-02.04.        Mit 4 Mädchen und einem Jungen starten wir zur SEM. Sarah Gens muss leider nach der vierten Runde krankheitsbedingt aufgeben. Unsere Mädchen und Philipp landen leider nur in der hinteren Hälfte.

10.04.                  Unsere Männermannschaft belegt in der Bezirksliga den 2.Platz und steigt in die Landesklasse auf.

28.05.                  Beim U11-Turnier in Kitzscher konnte unser Team erstmals wieder auf das Podium steigen. Der 3.Platz war Lohn der guten Arbeit.

29.05.                  Bei der Endrunde des JSBS-Pokals belegt unser Mannschaft den 8.Platz

04./05.06.            Unsere U12 Mädchenmannschaft verpasst als Vierter nur knapp eine Medaille bei der Sachsenmannschaftsmeisterschaft.

11.05.                  Mit einer großen Mannschaft nahmen wir an der Lipsiade teil, Sarah Kriegel holte Gold in der U10w, Philipp Ristau, Luisa Kießling und Sarah Gens jeweils Silber.

24.-31.07.            Zum dritten Mal weilte eine Delegation unseres Vereines in Grömitz an der Ostsee zum Trainingslage. Alle Kinder hatten neben dem Schachtraining auch viel Erholung und Spaß.

13.08.                  Mit einem Sommerfest starteten wir in die neue Saison.

27.08.                  Lilly Heintz, Sarah Kriegel und Nele Gerdes-Götz vertraten uns in diesem Jahr zum Jugendopen in Eupen. Dabei konnte Sarah Kriegel als zweitbestes Mädchen und mit Platz 5 in der U10 einen Pokal holen.

04.09.                  Unsere Männermannschaften eröffneten mit dem Punktspielauftakt die neue Saison

14.-16.10.            Unser Verein richtete zum 15.Mal das Jugendopen aus. Mit Lilly Heintz in der U12w und Luisa Kießling in der U8w hatten wir auch zwei Pokalsieger zu verzeichnen. In der U8w holte Fiona Nürnberg den Silberpokal und in der U10w Paulina Opitz den Bronzepokal.

22./23.10.            Unsere Frauenmannschaft startete mit einem Sieg in die neue Bundesligasaison.

12./13.11.            Bei der Stadtmeisterschaft wurde Sarah Gens Zweiter in der U12w und Leyla Opitz Dritter.

17.12.                  Beim Blitzturnier unseres Vereines ging es sehr knapp zu. Am Ende siegte Andreas Neumeyer punktgleich vor Victor Gramer. Den dritten Platz belegte Nicole Lorenz punktgleich vor Harald Niesch. Im Anschluss fand unsere kleine Weihnachtsfeier statt.

28.12.                  Sieben Spieler unseres Vereines nehmen am Zwickauer Blitzturnier teil. Dabei waren wir sehr erfolgreich und konnten einige Geld- und Sachpreise holen.