Das Jahr 2006

14.01.
Mit einem 3:1 gegen SG Turm II und einem 4:0 gegen BSG Chemie Leipzig sicherte sich unsere U16-Schülermannschaft den Bezirksmeistertitel zum ersten mal und steigt in die Sachsenliga auf. Wir spielten in der Saison mit: Sven Fischer, Pia Spangenberg, Susann Kabutke und Romy Spangenberg
11.-17.02.
Bei der Bezirkseinzelmeisterschaft holte Pia Spangenberg den Titel in der u14 der Mädchen, damit den ersten Titel seit 2002, als Katja Köditz den letzten holte. Katharina Große holte zudem noch die Bronzemedaille in der AK u8w.
05.03.
Mit einer 1,5:4,5- Niederlage gegen den FC Bayern München verabschiedet sich unsere Frauenmannschaft nach zwei Spielsaison aus der 2.Bundesliga. Zielstellung ist die Rückkehr in diese Klasse!
12.03.
Nach 32 Punktspielpartien ohne Niederlage musste unsere erste Männermannschaft gegen Gohlis VI in der Bezirksliga die erste Niederlage der Geschichte von SCLL hinnehmen.
18.03.
Auf der Mitgliederversammlung wurde eine Satzungsänderung beschlossen. Der neue Vorstand wurde gewählt
1.Vorsitzender: Harald Niesch
2.Vorsitzender: Katja Köditz
Schatzmeister: Frank Spangenberg
Pressereferent: Franziska Niesch
Referent f. Frauen- u. Mädchenschach: Lutz Pinger
Technischer Leiter: Uwe Dämering
Jugendsprecher: Marco Richter
02.04.
Die erste und zweite Männermannschaft beenden jeweils als viertplazierte die Saison.
18.-22.04.
Bei den sächsischen Jugendmeisterschaften konnte Pia Spangenberg den dritten Platz in der u14w erringen, aber auch der 5.Platz ihrer Schwester in der gleichen AK ist als gut zu bewerten. Mit dabei waren Katharina Große (9. u8w), Franziska Dück (11. u8w), Madeleine Bähr (15. u14w) und Bianca Bartmuß (14. u16w).
14.05.
Bei der 4.Familienmeisterschaft siegte Familie Niesch vor Dämering und Pinger.
04.-11.06.
Romy Spangenberg belegt bei der Deutschen Einzelmeisterschaft der Mädchen u12 den 4.Platz, punktgleich mit Platz 1-3. Sie qualifiziert sich damit wieder für die Meisterschaft der nächsten Saison.
13.06
Uwe Dämering gewinnt Dank der besseren Wertung die Vereinsmeisterschaft vor Paul Schmude und Lev Zarbailov. Leider gab es in dieser Saison sehr viele kampflose Partien.
18.06
Unsere U14-Mannschaft belegt bei der Endrunde des JSBS-Pokals den 8.Platz. Die sensationelle Qualifikation für die Endrunde war schon ein Erfolg
24.06
Bei der Endrunde der Sachsenjugendmannschaftsmeisterschaften der u12, u14, u12w und u14w belegte unsere u14-Mädchenmannschaft den 2.Platz und die u12-Mädchenmannschaft wurde 4. Es spielten u14w: Pia Spangenberg, Sarah Knöchel, Romy Spangeberg und Madeleine Bähr, u12w: Sarah Schöne, Habibe Roth, Katharina Große und Franziska Dück
14.07.
Zum zweiten Mal führten wir unsere Abschlussveranstaltung als Grillparty im Garten des Vereinsvorsitzenden durch. Dabei wurden die ersten Drei des Vereinsturniers geehrt.
29.07.
Nach 2003 konnte Lieselotte Janssen zum vierten Mal die Deutsche Seniorenmeisterschaft der Frauen gewinnen. Neuer Seniorenmeister wurde Wolfgang Uhlmann.
16./17.09.
Katrin Dämering vertritt unseren Verein bei der Deutschen- Schnell-schachmeisterschaft der Frauen und belegt den 5.Platz. Bei der Deutschen-Blitzmeisterschaft der Frauen belegte Katrin ebenfalls den 5.Platz
17.09.
Unsere erste und zweite Männermannschaft eröffnen die neue Saison, dabei kommt die Erste zu einem klaren Erfolg gegen agro Geithain, die Zweite muss dagegen, sehr ersatzgeschwächt, eine Niederlage gegen Lok Mitte VI hinnehme.
14.10.
Bei der BEM U16w holt Bianca Bartmuß die Bronzemedaille und qualifiziert sich für die SEM
22.10.
Franziska Dück gewinnt beim 5.SCLL-Open den Pokal bei den Mädchen U8, Katharina Große wird 4. bei U10w und Madeleine Bähr wird 3. bei U14w. Tobias Schmidt belegt den 17.Platz bei U10.
12.11.
Katrin und Uwe Dämering gewinnen die 5. Familienmeisterschaft und holen zum zweiten Mal den Titel vor Jens und Susann Kabutke und Victor Gramer, der mit seinem Opa spielte.
03.12.
Mit einer 0,5:3,5 Niederlage startet unsere erste Frauenmannschaft unglücklich in die Regionalligasaison und hat schon fast alle Chancen auf den Wiederaufstieg verspielt. Katrin holte am ersten Brett den halben Punkt und Franziska verlor in besserer Stellung am zweiten Brett nach Zeit.
17.12.
Mit einem überlegenem Sieg von Katrin Dämering endete das diesjährige Weihnachtsblitzturnier. Katrin konnte 100% erzielen und wiederholte so ihren Vorjahreserfolg vor Stefan Dück und Andreas Neumeyer. Den Jugendpokal holte Victor Gramer.
26.-30.12.
Bei der Deutschen-Vereinsmannschaftsmeisterschaft U14w belegte unsere Mannschaft mit Pia Spangenberg, Sarah Knöchel, Romy Spangenberg und Madeleine Bähr den 5.Platz. Neuer Meister wurde G/W Dresden.