Das Jahr 2009

 04.01.

Erfolgreicher Start unserer Frauenmannschaft ins Neue Jahr! Stark ersatzgeschwächt (es fehlten Franziska Gasch, Franziska Niesch und Katja Köditz) konnte das Team den SV Lok Mitte Leipzig im Prestigeduell mit 4,5:1,5 besiegen und kletterte damit auf Platz 5 in der Tabelle.

 10.01.

BlitzmeisterDas Vereinsblitzturnier findet erstmals nicht im ZfI und nicht vor Weihnachten statt. Mit der Gaststätte „Zum Seehasen“ in Leipzig-Knauthain hatten wir ein würdiges Lokal gefunden. In Abwesenheit einiger Spitzen unseres Vereins siegte Victor Gramer sehr überzeugend vor Harald Niesch und Thomas Wolff. Anschließend fand unsere alljährliche Mitgliederversammlung mit hoher Beteiligung statt. Eines der Hauptthemen war das Spiellokal.

11.01.

Unser U14 Mannschaft (mit Claus Hopfgarten, Romy Spangenberg, Maximilian Albus und Felician Hummel) scheitert nur knapp an der Qualifikation zur Vorrunde der SMM. In den letzten beiden Runden ging unserem Team die Puste aus und sie belegten den 5.Platz der BMM.

03.02.

Der Vorstand beschließt auf seiner ersten Sitzung im neuen Jahr den Umzug in das neue Spiellokal. Als Umzugstermin wird der 01.04. festgelegt.

07.-09.02

Endlich haben wir auch einen Bezirksmeister bei den Jungen. Jeremias Hummel gewann das U8 Turnier bei der BEM , vom 07.-09.02 in Naunhof. In der gleichen AK holte Anna Hopfgarten den 2.Platz der Mädchen. Den Erfolg komplettierte Franziska Dück mit ihrem 2.Platz in der AK U10w. Auch Arne Holzer belegte noch einen Platz (7.) unter den ersten Zehn bei U8! Für Anett Krause und Yasemine Heil ging es nur um das Sammeln von Erfahrung.

Sieger BEMBEM 2. Platzierte

10.-13.02

Bei der BEM U12 hatten wir nur noch einen Starter. Felician Hummel belegte am Ende einen guten 8.Platz.

17.02.

MietvertragDurch Vorstandsbeschluss wird unser Vereinsvorsitzender beauftragt, den Mietvertrag für unser neues Vereinsheim zu unterzeichnen. Damit beginnt eine neue Ära in der Geschichte unseres Vereins. Ab 01.04. haben wir dann eigene Spiel- und Trainingsräume.

28.02.

Die U16 und U12-Mannschaften absolvierten ihre letzten Punktspiele der Saison, dabei konnte die U16 Mannschaft ihren zweiten Tabellenplatz halten. Die U12 Mannschaft holte noch einen MP gegen Mannschaften der oberen Region. Am Ende ist der Mittelfeldplatz ein Erfolg.

07.03.

Unsere U10-Mannschaft beendete die BMM als Achter. Leider gelang in der letzten Runde kein Mannschaftspunkt.

07./08.03

Mit einem Kraftakt konnte unsere Frauenmannschaft ihre Tabellenplatzierung sogar noch verbessern. Am Sonnabend gelang ein 3:3 gegen Rüdersdorf und am Sonntag sogar ein 5:1 Sieg gegen Guben. Am Ende belegte das Team den 4.Platz.

21.03.

In der Vorrunde des JSBS-Pokals scheidet unsere Mannschaft als Drittplatzierter aus. Leider mussten wir nur zu dritt auskommen.

21.03.

Die erste Renovierungsaktion im neuen Spiellokal fand statt. Einer der beiden Spielräume wurde renoviert, Fenster geputzt und Auslegware gekauft.

RenovierungRenovierung

29.03.

Zum letzten mal absolvierten wir Punktspiele im ZfI. Die erste Mannschaft schloss mit einem klaren 6,5:1,5-Sieg gegen Lok Mitte als Dritter die erste Saison in der 2.Landesklasse ab. Auch die zweite Mannschaft erreichte ihr Saisonziel und steigt in die 1.Bezirksklasse auf.

07.04.

Das erste Training im neuen Vereinslokal fand heute statt.  In mehreren Renovierungsaktionen ist der erste Spielraum fertiggestellt.

VereinsheimVereinsheim kleiner Raum

14.-18.04

Bei der diesjährigen Sachseneinzelmeisterschaft der Jugend in Sebnitz holte Romy Spangenberg den Titel in der U14w und qualifizierte sich damit für die DEM. Auch ihre Schwester Pia belegte mit Platz 5 noch ein beachtliches Ergebnis. Unsere anderen Teilnehmer: Jeremias Hummel (8. U8), Franziska Dück (15. U10w) und Anna Hopfgarten (12. U8w).

16.05.

Felician und Jeremias Hummel, Arne Holzer und Niklas Titze vertraten unsere Farben beim diesjährigen U11-Turnier in Kitzscher. Von 22 Mannschaften belegte unser Team den 10.Platz.

16./17.05

Franziska Dück, Anett Krause, Elisabeth Schnabel und Mercedes Wohlfahrt spielten in der U12w bei der diesjährigen SMM. Als jüngste Mannschaft des Feldes belegte unser Team den 7.Platz.

19.05.

Dank der besseren Buchholzwertung gewinnt Harald Niesch zum ersten Mal den Vereinspokal vor Uwe und Katrin Dämering.

30.05.-06.06.

Als amtierende Sachsenmeisterin nahm Romy Spangenberg an der DEM in Willingen teil. Am Ende belegte sie den 20.Platz.

06.06.

Unsere kleine Teilnehmergruppe war bei der Lipsiade  sehr erfolgreich. Eine Goldmedaille holte Jeremias Hummel in der U8, Franziska Dück holte Silber in der U10w und Felician Hummel und Arne Holzer belegten jeweils den 6.Platz.

16.06.

Pia Spangenberg sicherte sich mit einem Sieg in der letzten Runde den Jugendmeistertitel vor ihrer Schwester Romy und Felician Hummel. Den Titel des Schnellschachmeisters holte sich Andreas Neumeyer vor Katrin und Uwe Dämering. Das letzte Turnier entschied Andreas auch für sich.

20./21.06

Mit den Landesjugendspielen klinkt die Saison 2008/09 aus. Wir waren mit je einer U18 und U14 Mannschaft, sowie vier Einzelspielern am Start. Pia Spangenberg gewann dabei Gold in der U18w. Beide Mannschaften belegten jeweils den 7.Platz. In der U14w wurde Romy 6.

27./28.06

Bei der sächsischen Blitzschachmeisterschaft gewann Katrin Dämering den Sachsenmeistertitel bei den Frauen. Im Schnellschach holte sie den Vizetitel hinter Sandra Ulms.

09.08.

Lieselotte Janssen wird Deutsche SeniorenmeisterinBei der Deutschen Seniorenmeisterschaft gewann Lieselotte Janssen den Titel bei den Frauen. Herzlichen Glückwunsch.

28.08.

Die Renovierungsarbeiten im Spiellokal wurden heute abgeschlossen. Das letzte Laminat wurde verlegt und anschließend alle Räume gereinigt. Am Sonnabend findet die Vorstandssitzung des SVS im Vereinsheim statt.

19. 09.

Der SC Leipzig-Lindenau ist der erste sächsische Schachverein, der das Qualitätssiegel des DSB für vorbildliche Mädchen- und Frauenarbeit erhalten hat. Im Rahmen der feierlichen Einweihung des Vereinsheims am Sonnabend, 19. erhielt der Vorsitzende das Siegel aus den Händen des Referenten für Frauenschach Dan-Peter Poetke. Mit einem kleinen Showprogramm wurde der Abend abgerundet.

Siegelübergabe durch den Frauenreferenten des Deutschen SchachbundesQualittssiegel Urkunde

20.09.

Die erste Männermannschaft beginnt mit einem 6:2 gegen Allianz die neue Saison, die Zweite verlor gegen Gohlis VI mit 3:5. Auch die U16 begann mit einer Niederlage, 0,5:3,5 gegen Turm.

23.-25.10

Insgesamt 67 Teilnehmer nahmen am diesjährigen Jugendopen des SC Leipzig-Lindenau in Reibitz teil. Erfolgreichster Verein war der TSV Kitzscher mit 3 Pokalsiegern. Unsere Besten waren Arne Holzer als Zweiter in der U8 und Elisabeth Schnabel als Dritte der U10w. Unsere anderen Teilnehmer, sammelten erste Turniererfahrung. Bei herbstlicher Witterung bot das Lager wieder das richtige Ambiente für das Herbstopen.

01.11.

Erfolgreich verlief der erste Wettkampf für unsere erste Männermannschaft im neuen Spiellokal. Mit 5:3 wurde SV Lok Mitte IV geschlagen. Auch die Zweite gewann bei Großlehna (5,5:2,5).

07.11.

In den frühen Morgenstunden verstarb unerwartet unser langjähriges und aktives Vereinsmitglied Uwe Dämering. Mit ihm verlieren wir nicht nur ein Vorstandsmitglied, Mannschaftsleiter und Trainer sondern auch einen engagierten Schachfreund, der immer eine besondere Ruhe ausstrahlte. 

07./08.11

In der ersten Doppelrunde der Damenbundesliga zeigt unser Team eine hohe Moral. Trotz des tragischen Ausfalls von Katrin holte die Mannschaft einen wichtigen Mannschaftspunkt gegen Rüdersdorf.

05./06.12

Mit zwei hohen Siegen (gegen Merseburg und G/W Dresden) sicherte sich unsere Frauenmannschaft den sicheren Mittelfeldplatz. Nun kann man beruhigt in das neue Jahr gehen.

13.12. 

Mit einem Sieg gegen VfB II beendete auch die erste Männermannschaft das Jahr  erfolgreich.

20.12.

Andreas Neumeyer gewinnt das 8.Vereinsblitzturnier vor Vorjahressieger Victor Gramer und Katrin Dämering. Im Anschluss fand in den neuen Räumen des SCLL eine kleine Weihnachtsfeier statt.