Das Jahr 2002

26.01.
Auf der Gründungsversammlung im Zentrum für Integration wird der Verein gegründet. Gründungsmitglieder waren: Harald Niesch, Michael Nagel, Maik Kellner, Franziska Niesch, Christina Köditz, Jens-Uwe Köditz, Katja Köditz, Heike Krosse, Frank Spangenberg und Sylke Spangenberg.
Der erste Vorstand: 1. Vorsitzender Harald Niesch, 2.Vorsitzender  Michael Nagel, Kassenwart Frank Spangenberg.
27.05.
Urkunde LSBDer Verein wird im Landessportbund Sachsen und im Schachverband Sachsen aufgenommen. Damit sind alle Vorraussetzungen geschaffen um am aktiven Spielbetrieb teilnehmen zu können.
Erscheinen der 1.Ausgabe des Lindenauer Schachmagazins.
August
Beim Sommerturnier der SG Turm nehmen erstmals Spieler des Vereines im Wettkampf teil. Pia Spangenberg belegt einen 3.Platz.
01.09.
Saisonauftakt mit Ausflugsfahrt auf der Saale bei Halle.
03.09.
Der erste Vereinspokal beginnt.
14.09.
Die erste Jugend beginnt mit der Punktspielsaison und vollzieht damit den Wettkampfauftakt für die Mannschaftswettkämpfe. Die Jugendmannschaft verliert leider gegen Coswig mit 2:4. Am 15.09. folgen dann auch die Männermannschaften, die erste Mannschaft siegt mit 7:1 gegen SF Südost.
28.09.
1.Familienmeisterschaft des SC Leipzig-Lindenau, Franziska und Harald Niesch siegen vor Katja und Robert Köditz.
14.10.
Katja Köditz gewinnt mit der Bezirksmeisterschaft den ersten Titel für unseren noch jungen Verein.
20.10.
1.Jugendopen des SC Leipzig-Lindenau in Reibitz. Florian Baumann und Madeleine Bähr holen jeweils einen Pokal.
25.10.
Romy Spangenberg und Christoph Wickenhöfer sind unsere Teilnehmer bei der 2. offenen U8- Meisterschaft in Sebnitz.
27.10.
Unsere erste Frauenmannschaft verliert ihr erstes Punktspiel in der Regionalliga mit 1,5:2,5 in Suhl. Lieselotte Janssen weilte zur WM der Senioren in Naumburg!
15.12.
Vereinsweihnachtsfeier und 1. Weihnachtsblitz des SC Leipzig-Lindenau, mit 39 Teilnehmern. Es siegt Stefan Dück vor Katrin Dämering und Katja Köditz.
Preise WeihnchtsturnierWeihnachtsturnier
30.12.
Unsere U20-Mädchenmannschaft ist Teilnehmer der Deutschen- Vereinsmannschaftsmeisterschaft in Meppen. Am Ende belegte wir Platz 10. Dabei waren: Katja Guhr, Katja Köditz, Pia und Romy Spangenberg und Katrin Voigt.
DVM U16 v.l.n.r. nb, Romy Spangenberg, Katja Köditz, Pia SpangenbergDVM U16w