Stadtmeisterschaft 2022

Neun Podiumsplätze für unsere Nachwuchsspieler bei der Leipziger Stadtmeisterschaft

Bericht von Tobias Richter

Mädchen und Jungen der entsprechenden Altersklassen spielten ein gemeinsames Turnier, wurden aber getrennt gewertet. Die Spielbedingungen waren gut, die Rückzugsmöglichkeiten für wartende Kinder (und Eltern) hätten gern etwas großzügiger sein dürfen. Die zwei Analysebretter für über 50 Kinder waren auch hart umkämpft. Die Siegerehrung auf der Treppe hingegen war eine gute Lösung und erlaubte es, alle Kinder mit Sitzplätzen auszustatten und war auch weit genug weg vom Kampfgeschehen, um nicht zu stören.

Sieger:

Einen ersten Platz gab es für Aaliyah Rotzsch in der U12w. Sie holte durch selbstbewusstes Spiel 3/7, darf dieses Selbstbewusstsein aber gern auch im Spiel gegen die Topleute an den Tag legen. Den anderen ersten Platz eroberte Julius Kutschera mit starken 6/7 in der U8m. Hier hielt Malina Rose von der SG Leipzig das ganze Turnier mit, aber Julius gewann das direkte Duell und war dadurch nach Wertung knapp vorn.

U8:

Überhaupt waren die Mädchen in der U8 sehr stark. Mila Richter kam nach 1/4 am ersten Tag (Stichwort Chancenverwertung gegen sicherlich gute Gegner) noch auf den Gesamt-Platz 5 (4/7), aber vor ihr waren eben noch 2 andere Mädchen, so dass der 3. Platz U8w heraussprang. Groß das Hallo, als neben ihr zur Siegerehrung ihr Bruder Felix Richter als dritter bei den Jungen (U8m) gerufen wurde. Felix besiegte als einziger den Turniersieger, setzte den zweitplatzierten Jungen patt und landete am Ende bei 3,5/7. Niederlagen gab es nur gegen Mädchen. Theodor Wendt (ebenfalls 3,5/7) als Viertbester Junge in der U8 spielte mehrere lange Partien auf gutem Niveau, die sichtlich Kraft kosteten, was am Ende ein noch besseres Ergebnis verhinderte. Julika Itzigehl hatte in gutklassigen U8 einen schweren Stand und wurde 5. in der U8w.

U10:

In der U10 gab es nur 8 Teilnehmer und somit ein Rundenturnier jeder gegen jeden. Friedrich Krause und David Kühn spielten unbekümmert auf und holten beide sehr ordentliche 4/7. Durch den Letztrundensieg im emotionalen direkten Duell landete Friedrich auf Platz 3 und David auf Platz 4.

U12:

Raphaela Meyer haderte mit den starken Gegnern (einige bereits qualifizierte spielten mit), erkämpfte sich aber am Ende durch ihre Hartnäckigkeit den verdienten halben Punkt. Platz 2 bei den Mädchen. Elean Lehmann zeigte sich gegenüber dem Turnier in Reibitz stark verbessert und spielte auf einem ganz anderen Niveau. Erst durch ein übersehenes Grundreihenmatt in total gewonnener Stellung in der letzten Runde brachte er sich um seinen Lohn, was ihn noch von Platz 3 auf Platz 6 zurückfallen ließ (3/7).

U14:

Aaron Göllnitz startete wie die Feuerwehr mit 3/3 und hatte in Runde 4 gegen den späteren Turniersieger Joe Matthis Becker einen Mehrbauern, der allerdings schwer zu verwerten war – remis. In der letzten Runde dann „nur“ ein Remis gegen Simon Hauptmann, wodurch Joe alleiniger Sieger wurde. Der zweite Platz (4/5) ist natürlich ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis. Simon Hauptmanns fünfter Platz (3/5) kann sich auch sehen lassen. Peter Richter hatte einen soliden ersten Tag – aber einen verkorksten zweiten. Und dann wird man im Schweizer System weit nach hinten durchgereicht (1,5/5, Platz 11).

U16 und U18:

Die beiden Altersklassen wurden zusammengelegt und spielten ein Rundenturnier. Timon Klein hatte einen guten ersten Tag, verlor aber am zweiten beide Begegnungen - 2/5, Platz 3 U16m. Philipp Ristau fehlte am ersten Tag die Leichtigkeit und am zweiten ein bisschen das Selbstvertrauen. 2,5/5 bedeuteten Platz 2 in der U18m.

Übersicht:

1. Julius Kutschera (U8m), Aaliyah Rotzsch (U12w)

2. Raphaela Meyer (U12w), Aaron Göllnitz (U14m), Philipp Ristau (U18m)

3. Mila Richter (U8w), Felix Richter (U8m), Friedrich Krause (U10m), Timon Klein (U16m)

4. Theodor Wendt (U8m), David Kühn (U10m)

5. Julika Itzigehl (U8w), Simon Hauptmann (U14m)

6. Elean Lehmann (U12m)

11. Peter Richter (U14m)